Prävention

 

§20-zertifizierte Präventionskurse...was bedeutet das und wo gibt’s denn sowas? 

Bei LOFT 😁 

„Prävention (praevenire zuvorkommen“ ‚ „verhüten“) bezeichnet Maßnahmen zur Abwendung von unerwünschten Ereignissen oder Zuständen, die mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit eintreffen könnten, wenn nichts getan würde. 

Prävention setzt zunächst voraus, dass geeignete Maßnahmen verfügbar sind, um den Eintritt dieser Ereignisse zu beeinflussen.“ (Wikipedia)

Fast jeder deutsche Bürger ist über eine gesetzliche Kasse krankenversichert. Was viele nicht wissen: die gesetzlichen Krankenkassen investieren auch in die Gesundheitsvorsorge und bieten ihren Versicherten in diesem Zuge verschiedene Präventionskurse an.

Was sind Präventionskurse?

Präventionskurse sollen die Versicherten an einen gesunden Lebensstil heranführen. 

Das Angebot ist dabei von Krankenkasse zu Krankenkasse unterschiedlich. Meist werden Kurse zu den Schwerpunkten Ernährung, Bewegung, Stressbewältigung und Sucht angeboten. 

Viele Krankenkassen übernehmen die gesamten Kursgebühren, wenn der Versicherte mindestens zu 80 Prozent an den jeweiligen Kurs teilgenommen hat. 

Gesundheitsvorsorge macht Spaß!

Präventionskurse kosten die Krankenkassen eine ganze Stange Geld. Laut Präventionsbericht aus dem Jahr 2010 waren es insgesamt ca. 250 Millionen Euro, welche für diese Art der Vorsorge ausgegeben wurden. Eine beachtliche Zahl. Doch wenn man bedenkt, dass durch die Gesundheitskurse der Krankenkassen enorme Folgekosten durch Erkrankungen und damit verbundene ärztliche Behandlungen eingespart werden können, so lohnt sich die Investition in jedem Fall. 

Und auch bei den Versicherten selbst stehen diese Präventionsmaßnahmen hoch im Kurs. Gemeinsam in der Gruppe an einem gesünderen Lebensstil zu arbeiten ist eben viel effektiver als allein im stillen Kämmerchen seine guten Vorsätze in die Tat umzusetzen. 

Präventionskurse bieten jedem die Möglichkeit etwas Gutes für seine Gesundheit zu tun. Angesprochen sind dabei nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder gehören zur Zielgruppe. Denn wer rechtzeitig die Grundlagen für eine gesunde Lebensführung lernt, der profitiert davon sein ganzes Leben. Die Gesundheitskurse der Krankenkassen unterstützen hierbei die Versicherten mit Rat und Tat. 

Also worauf wartet Ihr noch? 

Probiert es aus und macht quasi SPORT FÜR UMME 😁 ! 

Ab morgen startet wieder ein 8-wöchiger Präventionskurs- Block bei LOFT! 

Es liegt in Deiner Hand! Du bist verantwortlich für Dich, Deine Gesundheit und Deinen Lifestyle! 

Ich wiederum bin als ganzheitlicher Gesundheitscoach dafür verantwortlich, meinen Coachies bei der Förderung eines gesunden Lifestyle behilflich zu sein.

Das bedeutet, einen körperlichen und geistigen Lernprozess hinsichtlich Bewegung und Ernährung in Gang zu setzen.

Ein Präventionskurs könnte der Kickstart sein!

Ob „Funktionelles Zirkeltraining“ oder „Functional Walk“...Bewegung an der frischen Luft macht fit, schlank und stärkt das Immunsystem auf wundersame Weise! 

 

Du willst lieber flexibel sein und eine 10-er Karte? 

 

Auch kein Problem! 

Ein „Quereinstieg“ ist jederzeit möglich! Sprich mich einfach an!