0 151 - 17230590 loft-linden@gmx.de

Dr. Wald

Linden Outdoor Functional Training

Outdoor – Dr. Wald 

Ich liebe den Wald. Er verkörpert für mich als Ärztin den idealen Ort, um sich zu bewegen und gleichzeitig ganzheitliche Medizin zu machen, sowohl präventiv als auch therapeutisch.

Es ist die Verschmelzung, Ergänzung und Bereicherung meiner ärztlichen Tätigkeit in der Praxis!

In Japan sind Waldbesuche sogar seit Jahren Teil der Gesundheitsvorsorge. Der Begriff „Shinrin-yoku“ bedeutet übersetzt „Waldbaden“ und ist eine japanische Tradition.

Wenn wir als Kinder einen Tag im Wald verbracht haben, sind wir abends erschöpft, aber glücklich ins Bett gefallen. Es ist der besondere Mix aus Ruhe, Lichterspielen und Klängen, Sauerstoff und ätherischen Duftstoffen, die Körper und Geist positiv beeinflussen. 

Tiefe bewusste Atemzüge führen im Gegensatz zu trockener Heizungsluft zu gut durchbluteten und feuchten Schleimhäuten!

Auf dem weichen Untergrund werden die Stoßbelastung auf Fuß-, Knie- und Hüftgelenke sowie die Wirbelsäule gut gedämpft. Der Waldboden ist somit ein idealer Untergrund für Menschen, die unter Rückenschmerzen oder Gelenkproblemen leiden.

Zahlreiche Studien haben eindeutig nachgewiesen, dass sich sportliche Betätigung positiv auf nahezu alle relevanten Gesundheitsvariablen auswirkt. Egal ob Blutdruck, Pulsfrequenz, Blutbild oder Darmaktivität – Sport und Bewegung sorgen für positive Adaptionen der Vitalzeichen und haben damit einen direkten Einfluss auf die Risikominimierung zahlreicher Krankheitsbilder. 

\

Entschleunigung

\

Stressreduktion

\

Achtsamkeit

\

Selbstfürsorge

Die geniale Kombination aus Training mit dem eigenen Körpergewicht und guter Waldluft ist ein mega Booster für Deine körperliche Fitness, Dein Immunsystem und Dein Wohlbefinden.

Wenn ich an Kopfweh leide und Neurosen, mich unverstanden fühle oder alt, und mich die holden Musen nicht liebkosen, Er ist mein Augenarzt und Psychiater, mein Orthopäde und mein Internist. 

Er hilft mir sicher über jeden Kater, ob er von Kummer oder Cognac ist. Er hält nicht viel von Pülverchen und Pille, doch umso mehr von Luft und Sonnenschein. Und kaum umfängt mich angenehme Stille, raunt er mir zu: „Nun atme mal tief ein!“

Ist seine Praxis oft auch überlaufen, in seiner Obhut läuft man sich gesund. Und Kreislaufkranke, die noch heute schnaufen, sind morgen ohne klinischen Befund. Er bringt uns immer wieder auf die Beine, das Seelische ins Gleichgewicht, verhindert Fettansatz und Gallensteine. 

nur – Hausbesuche macht er leider nicht. 

Zitat:

Förster Helmut Dagenbach, 1986