Der Schlüssel zum Erfolg ist ein klares Ziel, ein starker Wille, eine gute Anleitung, eine Prise Beharrlichkeit  und vor allem eine ordentliche Portion Disziplin, denn „Disziplin ist die Brücke zwischen Ziel und Ausführung“

 

(Jim Rohn)


Functional Training

 

Mit funktionalem Training zu einem natürlich gesünderen und leistungsfähigeren Körper!

 

Bei funktionellen Bewegungsformen werden immer mehrere Muskelgruppen und Muskeln gleichzeitig integriert. Im Grunde genommen werden Bewegungen anstelle einzelner Muskeln trainiert. Hierbei steht der Rumpf im Zentrum der Übungen. Denn nur eine stabile Rumpfmuskulatur kann effektiv Kraft auf die Extremitäten und damit die gesamte aktivierte Muskelkette übertragen. Bei fast allen Übungen wird mit dem eigenen Körpergewicht als Widerstand gearbeitet. Viele Übungen werden in Stützpositionen, im Stehen und mit Sprüngen ausgeführt. Einen neuen Reiz kann auch der Einsatz von Trainingsequipment setzen. Hierzu gehören z.B. Tube/Theraband, Kugelhantel (Kettlebell), Schlingentrainer, Pezziball, Softball, Lang-und Kurzhantel oder der Boxsack. Menschen aller Altersklassen und Leistungsniveaus können bei korrekter Anwendung und Anleitung vom funktionellen Training profitieren.

 

Ziele:

- Steigerung der Rumpfstabilität

- Verbesserung von Ausdauer, Kraft, Schnellkraft, Flexibilität, Balance, Koordination & Stabilität

- Leistungssteigerung, Leistungserhaltung & Leistungswiedererlangung

 

In jeder Trainingseinheit wird individuell, ganzheitlich und effektiv der gesamte Körper trainiert. Hierzu gehören immer Zug- und Druckbewegungen, sowie Elemente für die Rumpfkraft und die Stabilisierung von Knie und Hüfte. Auch Übungen für das Herz-Kreislaufsystem sind immer dabei. 


Über mich

 

Mein Name ist Dr. med. Eva Verena Teichert.

 

Ich bin Fachärztin für Innere Medizin und Notfallmedizin und arbeite seit der Geburt meiner 3 Kinder in Teilzeit sowohl in der Klinik als auch in der Praxis. 

Mein zweites Standbein ist die Betreuung motivierter Menschen bei der Förderung eines gesunden Lebensstils.

Vor allem Gesundheit durch Bewegung und frische Luft!

Mit geschultem Auge und Herzblut helfe ich dabei, ein nachhaltig besseres Gefühl für den Körper und eine gesündere Lebensweise zu entwickeln.

Mein Angebot reicht von Gruppentraining und Personal Training bis hin zu Ernährungsberatungen und Hilfestellung bei der Gewichtsreduktion.

Dabei setze ich überwiegend auf das Konzept  des funktionellen Trainings.

Dieses hat sich für mich bisher in allen Lebenslagen bewährt.

Sowohl während Studium und voller Berufstätigkeit, als auch während und nach meinen 3 Schwangerschaften konnte mich das FT durch Ganzheitlichkeit und Effektivität nachhaltig überzeugen. Man braucht nur sich und seinen Körper und kann, egal wo, in seinem eigenen Tempo trainieren. Vor allem im Freien werden neue Horizonte eröffnet, Reize gesetzt, man kann durchatmen und abschalten.

 


Philosophie

 

Unser gemeinsames Ziel: ein natürlich gesünderer und leistungsfähigerer Körper!

Mein funktionales Training zielt darauf ab, die individuelle Leistungsfähigkeit zu verbessern, um fit und gesund den privaten und beruflichen Alltag zu meistern. 

Das Training findet immer im Freien statt, denn frische Luft und Bewegung sind nachweislich die wichtigsten Faktoren zur Förderung der Gesundheit!

Schlechtes Wetter gibt es ja bekanntlich nicht, und somit auch keine Ausreden :-).

Ich bin ein kompetenter und zuverlässiger Coach, Impulsgeber und Motivator, handle immer auf Grundlage individueller Voraussetzungen und Wünsche, um die Ziele der Menschen, mit denen ich arbeite, zu erreichen. 

Zu jeder guten Philosophie gehört außerdem eine ordentliche Portion Spaß und Freude, was jede noch so anstrengende Trainingseinheit bedeutend leichter macht.


Du arbeitest Vollzeit? Oder in Teilzeit? 

Du hast Schichtdienst? Kein Problem! In meinem vielseitigen Angebot  findet sich  bestimmt ein passender Termin für Dich! 

Galerie